In Privatbesitz - Moderne Gemälde und abstrakte Kunst von Mark Hellbusch

Eine große Vielfalt an Kunstwerken ist über die Jahre entstanden. Die, die Ihr unter den Icons findet, befinden sich in Privatbesitz.
Zum Stöbern einfach anklicken!
Ausschnitt eines Kunstwerks mit bunten Farbverläufen nach untenLöwe, gemalt in roten FarbtönenExpressives Portrait einer jungen Frau Abbild eines übergrossen Farbkastens (80 x 80 cm)Ausschnitt eines Gemäldes zeigt chinesische Frau eingebettet in einer expressiv gemalten chinesischen LandkarteAusschnitt eines Gemäldes zeigt modern anmutende Elefanten in kühlen FarbtönenFarbpalette mit 16 Vertiefungen mit überwiegend grünen, violetten und gelben FarbvermischungenMalerisch expressiv umgesetzte Landkarte von Frankfurt am MainAmerikanische Flage, gemalt mit "fossiler" TechnikBleistiftzeichnung vom Pharao TutanchamunFarbreste, geklebt auf Leinwand 

80er - Frühe Zeichnungen und erste Gemälde

Unter der Rubrik "Frühe Zeichnungen" sind vor allem Zeichnungen aus meiner Schulzeit zu sehen. "King Tut" etwa, war eine Zeichenaufgabe in Kunstunterricht. Hier ging es darum einen Raster richtig anzuwenden. Auffallend ist, dass die ersten gemalten Bilder alle in Facetten aufgeteilt sind. Ein Zeichen dafür, dass ein weiter Weg im Malprozeß noch vor mir liegt...

Ende der 90er - Übungen am Tiermotiv und erste Erfolge in der expressiven Malerei

Nach meinem Foundation Course in Art and Design studierte ich Geografie in Marburg. Erst über Umwege kam ich zurück zur Kunst und brachte mir das Malen an einfachen Motive bei: Tiere. Beim Üben entstand eine natürliche Affinität zum Expressiven.  

Ende der 90er mit "Weltmenschen" - Malerei, Studium und eine Sinnfrage

Die Reihe "Weltmenschen" verknüpft mehrere Dinge aus meinem Leben: Die Malerei (zu diesem Zeitpunkt noch im Reifungsprozeß), die Geografie (mein Studium in Marburg) und eine Frage, die mich etliche Jahre beschäftigt hat (was will ich werden?)

Ende der 90 mit "Fossile Landschaften" - abstrakte Malerei auf haptischem Untergrund

Diese "Fossile Landschaften" zeigen abstrakte Landschaften von oben. Am Kartographischen sieht man auch hier die Nähe zum Studium der Geografie. Die Malerei - inzwischen ausgereifter - wurde mit haptischen Elementen in der Grundierung der Gemälde verknüpft. Obwohl ich über die Resultate der Malerei begeistert war, hielt der "Drive" für diese Reihe nur einige Monate an.

Ab 2000 mit "Redwind" - expressive Malerei mit afrikanischen Tieren

Meine erste Vertiefung in die Malerei kam über die Erhabenheit der überwiegend afrikanischen Tiere zum Thema "Redwind". Die Malerei kombinierte ich mit der erlernten Grundiertechnik aus "Fossile Landschaften". Die rötlichen Gemälde aus dieser Serie waren zunächst eher grob und expressiv. Mit der Zeit wurde die Malerei immer feiner. Über die Jahre sind auch Auftragsarbeiten entstanden.

Ab 2000 mit "Hunters" - skurrile, expressive Portraitmalerei

"Hunters" hat mich sehr lange beschäftigt, bevor überhaupt die ersten Gemälde dazu entstanden sind. Erst mitten in der Redwind Serie kam der einfache Gedanke über die Symbolik der Sinnesorgane zu arbeiten um Menschen im Wettbewerb zu zeigen.

2010er bis heute - "Die Palette" und "Der Farbkasten"

Die Palette war der mit Abstand schwierigster Malprozeß für mich. Es hat sehr lange gedauert das Thema auf die Symbolik zu reduzieren. Letztendlich wird Palette an sich als Kunstwerk gesehen und präsentiert. Der Sprung zum Farbkasten hingegen erforderte lediglich ein wenig handwerkliches Geschick. Inzwischen war ich unter den experimentellen Malern, ohne es zunächst zu merken.

"Marsfeld" - abstrakte Landschaftsbilder mit Farbresten

Marsfeld entstand 2011 in Mainz. Thematisch und optisch praktisch das Gegenteil der Palette: aus zerschlagenen Farbresten der Palette werden morphologische Landschaften erschaffen, die optisch eher fein und zurückhaltend wirken.

"Organic Grounds" und "Splash!" - experimentelle Kunst seit 2018

Das Machen, nicht das Malen,stehen bei diesen Themen eher im Vordergrund. Während "Splash!" aus dem Farbwurf entsteht, werden die Bilder der Organic Grounds Serie durch Farbe werfen, legen und über den Pinsel geschaffen. Beide Reihen leben vom Konzept des Experiments und bereiten mir sehr viel Spaß - zumindest für eine überschaubare Zeit.
Deutsch